ASB Saarland :: Service-Wohnen & Kontaktpflege

Service-Wohnen & Kontaktpflege

Das Service-Wohnen wird verschiedene Leistungspakete vorsehen, die eine Grundwohn-Versorgung beinhaltet und dann durch verschiedene Optionen bis hin zur Rund-um-Versorgung von Wohnung und Mieter erweitert werden kann.

Innenhof

In der Grundversorgung wird der wöchentliche Reinigungsdienst und ein Hausmeisterservice sowie die Kontaktpflege mit der sozialen Betreuung in der Wohnanlage sichergestellt. Dazu wird es wahlweise die Möglichkeit einer Essensversorgung von Mittagessen bis zu allen Tagesmahlzeiten geben. Außerdem steht hierfür die Cafeteria den Mietern offen. Dies gilt auch für Familienfeste, die gemeinsam mit der Küche geplant werden können.

Bei alldem steht die Selbständigkeit des Mieters im Service-Wohnen ganz oben an. Gleichzeitig wird es aber Ansprechpartner in der Wohnanlage geben, die auch für die gesellschaftlichen Aktivitäten da sind und beispielsweise gemeinsame Feste organisieren oder auch Ausflüge anbieten.

In der Wohnanlage ist auch eine ambulante medizinische und pflegerische Versorgung, die den Mietern zur Verfügung stehen wird, vorgesehen. Individuell kann der Bewohner demnach seine notwendigen Versorgungen in der Wohnung erhalten. Auch der Kontakt mit den Hausärzten und Apotheken wird sichergestellt.

Es wird für jede Wohnung ein Parkplatz zur Anmietung zur Verfügung stehen, so dass die Bewohner direkt an der Wohnanlage einen Stellplatz erhalten können.

Das Seniorendorf soll nicht isoliert sein. Die Kirchen beider Konfessionen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Es bestehen Kontakte zu den Kirchengemeinden, die auch in der Wohnanlage gelebt werden können.

Neben der Nahversorgung ist auch die Versorgung durch Ärzte und durch Apotheken hervorragend gegeben. Auch der Kindergarten lädt zum Besuch der Enkelkinder ein.

Weitere Informationen:

Barrierefrei Wohnen