29.05.17 ASB Schulsozialarbeit

Chor und Theater-AG der Grundschule Völklingen bei Schultheatertagen-Saar

Bei den diesjährigen „Schultheatertagen Saar“ im Theater Überzwerg in Saarbrücken durfte die Theater-AG und der Chor der Grundschule Bergstraße Völklingen ihr Können zeigen. Betreut wird diese Gruppe von ASB-Schulsozialarbeiterin Susanne Gentes.

Bild: C. Kohde-Kilsch

Seit vergangenem Herbst treffen sich die Grundschüler beider AGs unter der Leitung von Johanna Knauf und Jürgen Reitz wöchentlich zur Probe. Die Besonderheiten beider Gruppen liegen in den unterschiedlichen Erst- und Zweitsprachen der Kinder. Ziel dieser Gruppen-Projekte ist demnach die Sprachförderung und Integration.

„Sprache, Stimme, Körper“: Das Stück, das die Grundschüler zeigten, war in seinen Emotionen sehr vielfältig: lustig bei „Aschenputtel“, spannend bei „Wie lange dauert`s noch“, oder auch nachdenklich stimmend bei  „Wir sind Kinder dieser Erde“.

Die hervorragende Darstellung riss die Zuschauer förmlich von den Sitzen, es gab Standing Ovations, und natürlich durfte auch eine vom Publikum lautstark geforderte Zugabe nicht fehlen.

Unterstützt wird Susanne Gentes bei Ihrer Arbeit durch die VSE-Stiftung und die Globus-Stiftung, ohne die die Durchführung des Theater- und Chorprojektes nicht möglich wäre.