ASB Seniorendorf Kirkel-Limbach

16.12.16, ASB Landesverband

Spatenstich für das ASB Seniorendorf "Im Burggarten"

In der Burggemeinde Kirkel baut der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) sein "Seniorendorf". Vorgesehen sind attraktive, seniorengerechte Apartments für ältere Menschen verbunden mit Service-Angeboten.

© Thorsten Wolf SZ

Am 16.12.2016 erfolgte der Spatenstich, und wenn alles nach Plan läuft, kann Ostern 2018 die Eröffnung des ASB-Seniorendorfes "Im Burggarten" gefeiert werden.

Der ASB wird auf dem Gelände des ehemaligen Wasgau-Marktes in der Dorfmitte von Kirkel-Neuhäusel ein attraktives Wohn - und Betreuungsangebot im Charakter eines Dorfes - weitläufig und auch mit innen liegenden Gartenzonen - für Senioren errichten. Insgesamt 34 Wohnungen, eine Pflegewohngemeinschaft mit sechs Plätzen und zusätzlich eine Tagespflege mit zehn Plätzen für pflegebedürftige Bewohner sollen hier entstehen. Darüber hinaus kann eine multifunktionale Cafeteria von den Bewohnern und ihren Angehörigen genutzt werden. Die Bewohner können darüber hinaus weitere Leistungen des ASB buchen. Mit dem neuen Seniorendorf bietet der ASB in Kombination mit dem Seniorenheim in Limbach ein integriertes Modell, vom Service-Wohnen in Kirkel-Neuhäusel bis hin zur stationären Pflege im Nachbarort.

Zum Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 17.12.2016

Weitere Informationen zum Seniorendorf Kirkel