04.07.17 ASB Seniorenzentrum Homburg

Bewohnertage im Seniorenzentrum St. Andreas – Besuch im Neunkircher Zoo

Im Rahmen der „kongruenten Beziehungspflege“ finden im ASB-Seniorenzentrum St. Andreas in Homburg regelmäßig „Bewohnertage“ statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben hier die Möglichkeit, an interessanten und abwechslungsreichen Ausflügen ihrer Wahl teilzunehmen.

Bewohnerin Frau G. bei ihrem Besuch im Zoo Neunkirchen. Bild: ASB/Landesverband Saarland e.V.

So auch Frau G., die sich sehnlichst eine Besichtigung des Neunkircher Zoos wünschte, nachdem ihr letzter Zoobesuch bereits viele Jahre zurücklag. Selbst noch immer gut zu Fuß, genoss die Seniorin den ereignisreichen Nachmittag und zeigte große Freude und Begeisterung beim Anblick der Tiere. Insbesondere war sie von den Schneeleoparden und dem Affennachwuchs angetan. Während des Gangs durch den Zoo erzählte Frau G. zudem auch angeregt von ihrem früheren Arbeitsleben. Und natürlich wurde am Ende des spannenden Ausflugs gleich darüber nachgedacht, welches Ziel im Rahmen der Bewohnertage als nächstes angesteuert werden soll.

Hintergrund: Ziel des besonderen Pflegeprojekts „kongruente Beziehungspflege“ ist,  angenehme und positive Dinge im Pflegealltag zu berücksichtigen, eine tiefere Beziehung zwischen Mitarbeiter und Bewohner zu erreichen und somit die Verantwortung gegenüber den Bewohnern zu verstärken.