11.09.17 ASB Landesverband Saarland e.V.

ASB Saarland Aussteller auf Ausbildungsplatzmesse in Saarbrücken

Am 02. September fand in der Congresshalle Saarbrücken die 9. Ausbildungsplatzmesse statt. Der ASB Saarland informierte an seinem Stand über die Ausbildungsmöglichkeiten in den ASB Seniorenzentren Kirkel-Limbach, Homburg-Erbach und Illingen.

Die Ausbildung zum/zur examinierten Altenpfleger/in dauert drei Jahre und setzt den mittleren Bildungsabschluss voraus. In der Praxis bedeutet dies Tätigkeiten sowohl im Altenpflegeheim als auch im ambulanten Dienst, Hospiz, Rettungsdienst und Krankenhaus.
Es besteht zudem die Möglichkeit einer einjährigen Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/in. Dies setzt den Hauptschulabschluss voraus.

Die enge Zusammenarbeit in den Einrichtungen des ASB, in Verbindung mit dem Pflegekonzept der „kongruenten Beziehungspflege“, ermöglicht den Altenpflegerinnen und Altenpflegern den Aufbau eines intensiven Kontakts zu den Heimbewohnern. So kann besser und gezielter auf deren individuellen Bedürfnisse eingegangen werden.

Interessierte an einer Ausbildung in einem der ASB Seniorenzentren erhalten Infos und Beratung hier:
ASB Seniorenzentrum Kirkel-Limbach, Tel: 06841-984900
ASB Senioreheim St. Andreas in Homburg-Erbach, Tel: 06841-1899610