ASB Saarland :: Freiwilligendienste (FSJ/BFD)

Mitmachen und Helfen

FSJ / BFD

Schon was vor in nächster Zeit?
Erstmal was anders machen nach der Schule
oder ein Jahr Wartezeit überbrücken?

Bildergalerie

Wer volljährig ist und einen Führerschein bestitzt, kann beim ASB einen Freiwilligendienst im Krankentransport absolvieren. © ASB/K. Lindemann

Du hast den Schulabschluss in der Tasche und musst bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn Wartezeit überbrücken? Oder weißt du noch gar nicht, welcher Ausbildungsberuf der richtige für dich ist? Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann dir die Entscheidungsfindung erleichtern.

Der ASB bietet ganzjährig FSJ- und BFD-Stellen im Krankentransport und in seinen Seniorenpflegeheimen an. Alle freiwilligen Helferinnen und Helfer erhalten ein monatliches Taschengeld, sind sozialversichert und haben Anspruch auf Urlaub und Fortbildung.

Ein Freiwilligendienst (BFD oder FSJ) kann in der Regel zu jedem Monatsersten begonnen werden. Hier wird der Starttermin zwischen der jeweiligen Einrichtungsleitung und dem Freiwilligen abgesprochen. Es gibt keine Bewerbungsfrist.

Interesse geweckt? Dann schicke uns Deine Bewerbung an:

Landesverband Saarland e.V.
FSJ/BFD