ASB OV Saarbrücken - Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätsdienste, Ausbildung Sanitätsdienst, Katastrophenschutz / SEG etc.

ASB Ortsverband Saarbrücken

An jedem Ort zu jeder Zeit...

... sind wir zur Ersten Hilfe bereit".
Dieser Leitspruch begleitet den Ortsverband Saarbrücken seit 1922, als in der Landeshauptstadt die erste Samariterkolonne des Saarlandes gegründet wurde.

© ASB OV Saarbrücken

Im Oktober 1969 erfolgte die Wiedergründung. Auch heute liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten des Ortsverbandes im Bereich der Ersten Hilfe und des Bevölkerungsschutzes. Zentraler Gegenstand dieser Tätigkeiten ist die effiziente und erfolgreiche Aus- und Weiterbildung unterschiedlicher Teilnehmer.

Leistungen des OV Saarbrücken

Die Leistungsangebote richten sich hierbei an Einsteiger als auch Personen der Gesundheitsfachberufe und berücksichtigen den jeweiligen Kenntnisstand der Beteiligten. Aufgrund der engen Zusammenarbeit der einzelnen ASB-Organisationen stehen dem Ortsverband kompetente Dozenten und Dozentinnen zur Verfügung, die einen nahen Bezug zum öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst besitzen. Die Teilnehmer der Lehrveranstaltungen profitieren von der Erfahrung einer optimalen medizinischen Notfallversorgung und der Kenntnis der praktischen Relevanz der Lehrinhalte durch die Ausbildenden. Dabei unterliegen die Leistungsangebote einer ständigen Optimierung und Einhaltung der gesetzlichen Qualitätsstandards.