ASB Saarland :: Ausbildung Schülermediatoren

14.04.2016, ASB GTS SB-Bellevue

Ausbildung der Schülermediatoren

Zum Schulalltag gehören Konflikte und Streitigkeiten. Damit die Interessen und Vorstellungen nicht zu dauerhaften Auseinandersetzungen eskalieren, bietet die Mediation (lat. Vermittlung) den Schülern Raum und Zeit, ein gegenseitiges Verständnis füreinander zu entwickeln.

Zum Schulalltag gehören Konflikte und Streitigkeiten.Mediationist eine hilfreiche Methode zur Streitschlichtung. © ASB/B. Bechtloff

Die Mediation, die auf den Prinzipien der Freiwilligkeit und Verschwiegenheit basiert, ist eine hilfreiche Methode zur Streitschlichtung, an der Jugendliche ihr eigenes Wachstum und Potenzial selbst erfahren.

Bei diesem strukturierten Verfahren zur Konfliktbeilegung wird dem Mediator – einer neutralen, allparteilichen Person – eine besondere Rolle zuteil, weshalb die Ausbildung zu Schülermediatoren einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des schulischen Alltags darstellt.

Seit nunmehr 12 Jahren werden an der Gemeinschafts- und Gesamtschule Saarbrücken Bellevue Schülermediatoren ausgebildet.

Die Ausbildungsphase gliedert sich in zwei Abschnitte. Zu Beginn der Ausbildung erlernen die angehenden Schülermediatoren – allesamt Schüler/Innen der 7. Jahrgangsstufe – das Handwerkszeug. Dieser Abschnitt umfasst mehrere Zeitstunden. Die Inhalte werden über Impulsreferate, Brainstorming, Rollenspiele, Beobachtungsgruppen, Diskussions- und Feedbackrunden, Arbeits- und Lerngruppen, Gesprächs- und Fragetechniken erarbeitet und geprobt. Die erste Phase wird mit einem schriftlichen Test und einer Zertifizierung beendet.

In den 3 Monaten vor den Sommerferien (Übungsphase) erhalten die Schülermediatoren Gelegenheit als Co-Mediatoren ihrer erwachsenen Mediatorenausbilder zu fungieren. Hier können die Schülermediatoren selbstständig Streitschlichtungen durchführen, wobei sie jederzeit von ihren Ausbildern aktiv unterstützt werden.

Erst nach Übertritt in die 8. Jahrgangsstufe führen die jugendlichen Streitschlichter eigenständig, d.h. in der Regel ohne die Hilfe von Erwachsenen, Mediationen durch.

Das zentrale Mediationsmodell orientiert sich am Patenmodell, d.h. die ausgebildeten Schülermediatoren bilden Zweier- oder Dreierteams, denen feste Klassen der Jahrgansstufen 5 und 6 zugeordnet werden. Jede 5. und 6. Klasse erhält ein festes Mediatorenteam, das sich zu Beginn des Schuljahres in der jeweiligen Klasse vorstellt und eingesetzt wird.

Innerhalb der Ausbildungs- und Probephase werden die einzelnen Elemente der Mediation theoretisch vermittelt, praktisch eingeübt und reflektiert. Im geschützten Rahmen von Arbeitsgruppen geht es nicht um die Korrektur von Fehlern, sondern um die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Fokussierung der Eigenwahrnehmung und natürlich Spaß.

Dieses Jahr fand der theoretische Part im Zeitraum vom 11. – 13. April statt.

Ab dem neuen Schuljahr 2016/17 stehen der Gemeinschafts- und Gesamtschule Saarbrücken Bellevue insgesamt 4 neue Schülermediatorenteams zur Verfügung, die sehr aktiv zu einem friedlicheren Schulklima beitragen wollen. Wir gratulieren den 10 neuen Schülermediatoren und bedanken uns herzlich für ihre Unterstützung.